Vom Überwachungs-Experten

Mit diesen 3 Tricks versuchen Diebe, dich im Camping-Urlaub zu bestehlen.

Hier erfährst du, wie Einbrecher, Diebe und Betrüger arbeiten, um dein Geld, dein Hab und Gut oder sogar dein Wohnmobil zu stehlen.

Es ist tatsächlich unglaublich, mit welchen Tricks Einbrecher, Diebe und Betrüger arbeiten, um dein Geld, deine Sachen oder sogar dein Wohnmobil zu ergaunern. Viele dieser Maschen sind vor allem im Ausland beliebt. Aber prinzipiell kannst du ihnen überall begegnen.

Also: Augen auf. Hier sind drei besonders dreiste Methoden, vor denen du dich in Acht nehmen solltest.

In allen Fällen gilt: bring dich nicht in Gefahr. Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Ruf im Zweifel die Polizei. Spiele nicht den Helden.

Und: schließ immer ab, wenn du oder die letzte Person das Fahrzeug verlassen hat. Wirklich IMMER. Auch für den kurzen Blick in den Radkasten. Warum, erfährst du jetzt.

Willst du noch mehr Tricks kennenlernen und dein Wohnmobil sicherer machen?

Kostenloses eBook

Tipps für ein sicheres Wohnmobil

Kostenlose Checklisten

Setze dein Wissen in die Praxis um

1. Der Flaschen-Trick

Szenario: Du steigst in dein Wohnmobil, fährst los und in diesem Moment ertönt ein unangenehmes Knirschen vorn oder hinten rechts aus dem Radkasten.

Du steigst aus und willst das Problem begutachten.

Während du dich außen auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs auf die Suche nach der Ursache machst, steigt jemand in dein Wohnmobil ein und fährt damit davon.

Was wirklich passiert ist: Der Dieb oder ein Komplize hat eine leere Plastikflasche in den Radkasten geklemmt, die beim Losfahren zerdrückt würde und das Geräusch ausgelöst hat.

Was du dagegen tun kannst: Wie wiederholen uns hier einfach mal: Wenn du das Wohnmobil verlässt – sei es auch nur GANZ KURZ – schließ es ab.

2. Der Lärm-Trick

Szenario: Du sitzt in der Nähe deines Wohnmobils und entspannst. In der Nähe hörst du laute Reparaturgeräusche. Vielleicht ein Hämmern oder Sägen. Auf jeden Fall ist es so laut, dass du kaum etwas anderes wahrnimmst.

Als du zurück zu deinem Wohnmobil kommst, ist ein Fenster oder eine Tür aufgebrochen und deine Wertgegenstände sind verschwunden.

Was wirklich passiert ist: Die Reparatur war nur vorgetäuscht. Die Geräusche haben den Lärm des Aufbrechens lediglich übertönt.

Was du dagegen tun kannst: Sei wachsam. Besonders dann, wenn eine Geräuschkulisse herrscht, in der du nichts anderes mehr hören kannst.

3. Der Münz-Trick

Szenario: Du schließt dein Wohnmobil ab und gehst zum Strand. Als du wiederkommst, sind alle deine Wertsachen aus dem Wohnmobil verschwunden. Es gibt keine Spuren eines Einbruchs.

Was passiert ist: Dieses Szenario ist nur möglich, wenn die Türgriffe deines Wohnmobils beim Öffnen eine Lücke hinterlassen. In diesem Fall haben Betrüger eine Münze an die Stelle geklemmt, an der der Hebel das Schloss berührt. Als du das letzte Mal abgeschlossen hast, wurde die Zentralverriegelung dadurch nicht aktiviert.

Während deiner Abwesenheit ist jemand also einfach durch Öffnen einer Tür in das Wohnmobil gelangt und konnte dich bestehlen.

Was du dagegen tun kannst: Achte beim Abschließen darauf, dass die Verriegelung auch wirklich greift. Zum Einen hörst du das klackende Geräusch der Zentralverriegelung, wenn sie schließt. Zum Anderen blinken unter Umständen die Blinker deines Wohnmobils mehrfach hintereinander, um darauf hinzuweisen, dass die Verriegelung nicht funktioniert hat.

Noch mehr Tipps gibt’s in unserem kostenlosen E-Mail-Ratgeber


Du hast ein neues Wohnmobil und fährst zum ersten Mal damit in den Urlaub?
Oder bist du schon seit vielen Jahren unterwegs und möchtest einfach mehr für die
Sicherheit deines Wohnmobils tun?

Und das bekommst du mit dem E-Mail Ratgeber:

Unser kostenloses PDF-eBook

28 Seiten voll mit unseren Lieblings-Tipps aus der Wohnmobil-Community zum Thema Diebstahl- und Einbruchsicherung.

Checklisten zur Umsetzung

Checke mit unseren Listen vor einem Urlaub oder einfach vor jeder größeren Fahrt, ob du an die wichtigsten Sicherheits- Themen gedacht hast.

Preisvorteile und Rabatte


Erhalte exklusive Angebote und Rabatte. Nur für Empfänger des E-Mail-Ratgebers.